Making-of Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

Illustration

Figurinen-Skizze von Melanie Kuhl.

Illustration

Bauprobe beim Kooperationspartner Schaulust Bremen.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Skizze für Lisa von Melanie Kuhl.

Illustration

Lisa - bereits modifiziert - und der Protagonist in einer Figurinen-Skizze von Melanie Kuhl.

Illustration

Die fertige Lisa (noch ohne Kopf).
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Sebastian Kautz arbeitet an der Spielfassung und Gero John hat erste Ideen für die musikalische Welt der Inszenierung.
Foto: Frank Barufke

Illustration

Gero Johns Kompositionen: diesmal nicht nur für Cello, auch für Keyboard-Sound-Loops.
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Der modellierte Kopf des Protagonisten.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Gussform und Latex-Abguss. Am Ende werden es 5 Köpfe mit 10 verschiedenen Körpern sein ...
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Der Zwitter-Körper der Heldin/des Helden entsteht.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Nach zwei Jahren Arbeit gibt's ordentlich Material ...
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Für's Klassentreffen sollen drei gleiche Köpfe mit nur jeweils anderer Frisur geschaffen werden.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Simonows Latex-Kopf mit Pfeifenreiniger-Frisur wird dann schlussendlich sogar in zweifacher Ausführung am Abend gebraucht.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Erste Versuche mit dem Klassentreffen-Bauchladen.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Eine Idee für den amorphen Traum-Körper des Protagonisten.
Skizze: Melanie Kuhl

Illustration

Nach vielen Versuchen ist klar: Es wird ein Ratten-Maus-Körper.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Wie bewegt sich der Körper, und ist der Kopf mit nur einem Knopf schnell und live am Abend an den Tierkörper an- und abzubauen?
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Großer Kopf auf kleinem flinken Füllwatte-Körper.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Wir wollen Farbe! Das Bühnenbild soll allen grau-grausamen Dostojewski-Klischees widersprechen!
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Auch der Protagonist wird expressiv in der Farbgebung sein.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Melanie Kuhl bemalt eine der Hauptpuppen.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

So dick und groß kann keine Puppe sein. Also spielt diese Büro-Szene der Puppenspieler selbst ...
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Dafür braucht es das Konterfei des Protagonisten als Latex-Maske für den Puppenspieler.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Und sprechen muss die Maske auch können (Stichwort: beweglicher aber fest sitzender Latex-Kiefer).
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Proben mit Voll-Maske und Fat Suit.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Der androgyne Mantel: Ideenskizze von Sebastian Kautz.

Illustration

Erste Proben mit dem fertigen Kopflos-Mantel.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Mehr als zwei Puppen gleichzeitig spielen ...
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

... geht auch irgendwie - genau wie zwei Instrumente gleichzeitig spielen.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Gero John und Sebastian Kautz üben die OP-Szene-Choreographie.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Fjodor Dostojewskis wunderbar abgründigen Text "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" in der Spielfassung von Sebastian Kautz gilt es zu lernen.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Die Eltern - Traum oder Trauma?
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Es ist nicht einfach, Damenschuhe in Größe 47 zu bekommen ... Kostüme: Melanie Kuhl.
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Gero John mal nicht als Musiker, sondern als Schauspieler unterwegs in der Offizier-Szene.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Wir proben viel mit Laptop und Video, denn der Regisseur spielt mit ...
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Technische Einrichtung mit Cheftechniker Frank Barufke.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Beleuchtungsproben.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Finale Absprachen. Und dann sind wir bereit für die Premiere!
Foto: Benjamin Eichler