Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

SCHACH

Nächste Termine:

Schachnovelle
Mo, 08. Mai 2017, 19:00Kölner Künstler TheaterDetails/Tickets »

Schachnovelle
Fr, 02. Jun 2017, 20:00Theater DuisburgDetails/Tickets »

Schachnovelle
Sa, 19. Aug 2017, 20:00Schaulust, BremenDetails/Tickets »

Schachnovelle
So, 20. Aug 2017, 20:00Schaulust, BremenDetails/Tickets »

Schachnovelle
Mo, 21. Aug 2017, 20:00Schaulust, BremenDetails/Tickets »


SchachStefanZweigStefan Zweig wurde 1881 in Wien als Sohn wohlhabender Eltern geboren und begeisterte sich schon früh für Literatur. Er studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik und promovierte 1904 zum Dr. phil. Im selben Jahr erschienen auch seine ersten Novellen. Studien- und Vortragsreisen führten den Schriftsteller und Pazifisten nicht nur nach Westeuropa, sondern auch in die Sowjetunion, nach Indien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika.

Nachdem Zweigs Bücher am 10. Mai 1933 zusammen mit denen anderer missliebiger Autoren von den deutschen Faschisten öffentlich verbrannt worden waren, emigrierte er mit seiner Frau Friderike Maria von Winternitz nach England.

1941 zog er weiter nach Brasilien und ließ sich in Petropolis im Bundesstaat Rio de Janeiro nieder. Unter Depressionen leidend, nahm er sich dort am 23. Februar 1942 gemeinsam mit seiner zweiten Frau Lotte Altmann das Leben.

Mehr zum Leben und Schaffen von Stefan Zweig.

 

badge fb bestie

Kontaktformular

Kontaktformular

Name(*)
Bitte ausfüllen!

E-Mail(*)
Bitte ausfüllen!

Nachricht(*)
Bitte ausfüllen!

Newsletter abonnieren: